Enes BaŞkaya

Craft by InVision nett, aber nicht wirklich produktiv

Ich bin vor 2 Monaten komplett von Photoshop auf sketch umgestiegen. Und ich habe es nicht bereut! Vor allem dank zahlreicher Plugins ist sketch mittlerweile unverzichtbar geworden.

 

Nun wollte ich zum ersten Mal auch produktiv mit dem Craft Plugin von InVision für sketch arbeiten. Nach zahlreichen Videos und Begeisterungsprüngen auf dem Bürostuhl, heute nun die Ernüchterung.

 

Für das Handoff von meinen Designs zum Developer will ich natürlich einen Styleguide vorgeben, sowohl für Text als auch für Farben. Da hat sich Craft ja eigentlich ganz gut angeboten. Mit einem Klick, sind alle Farben des Dokuments auf einer extra Page angelegt, und du kannst jederzeit die Farben synchronisieren und mit einem Klick auch genau an dieser Stelle Farben im gesamten Dokumenten verwalten und ändern.

 

Aber genau da ist nämlich auch die Schwäche! Craft nimmt ALLE Farben des Dokuments, die ich aber nicht im Styleguide brauche. Farben aus meinen Icons und Bildern zieht sich nämlich Craft genauso wie meine wirklich benutzten Farben.

 

Nun kann man auf der Page, das Craft erstellt, die Farben miteinander kombinieren und so „ausschließen“, damit eine keine Dopplung bei den Farben kommt. Damit räumt man die Übersicht, die automatisch erstellt wurde, auf.

 

Soweit so gut. Dann habe ich die Übersicht aufgeräumt, aus den ca. 74 Farben habe ich meine wirklich fürs Styleguide nützlichen 10 Farben behalten und somit eine schöne aufgeräumte Übersicht.
Dann fällt mir dann doch auf, dass eine Farbe unnötig ist. Also passe ich diesen mit einer ähnlichen Farbe an, so dass der nach der Synchronisierung automatisch rausfliegt. Doch dann? Verdammt, alle vorher aufgetauchten unnötigen Farben tauchen wieder auf und bringen wieder meine schöne Übersicht durcheinander!

 

Das gleiche gilt übrigens auch für Textstyles. Craft nimmt viel zu unwichtige Textstyles, die für mich und unsere Developer keine „Textstyles“ sind, und packt die in eine viel zu lange Übersicht.

Daher lege ich zumindest die Textstyles mittlerweile manuell an, um meine Übersicht zu behalten. Das Problem, wenn ich die Farben mit Craft synchronisiere, kommen meine eigenen Textstyles wieder durcheinander.

Also bringt craft im Grund mehr Chaos, als Ordnung in mein workflow. Von daher werde ich in Zukunft möglichst vermeiden, für diesen workflow craft by InVision zu benutzen. Sehr schade! Denn andere Funktionen von craft sind ziemlich cool und effektiv!

More Projects